Alle anzeigen  0..9  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

Storys: Interviews: S

Interview mit Peter Wichers von SOILWORK am 26.04.2003:

In unserem letzten Interview im Oktober 2002 hast du uns und euren Fans versprochen, für das neue Album noch härter zu arbeiten. Du hast dein Versprechen definitiv gehalten. "Figure number Five" ist ein großartiges Album.

Peter: Oh, danke schön! Ich liebe dieses Album...

Obwohl SOILWORK definitiv ihren Stil gefunden haben: immer, wenn die Sprache auf SOILWORK und ihre Musik kommt, wird bald auch der Name IN FLAMES fallen. Fühlt ihr eine Art von Wettbewerb mit IN FLAMES und wie ist eure Beziehung zu den Jungs aus Götheburg?

Peter: Ich muss sagen, unsere Beziehung zu IN FLAMES ist eher freundschaftlich. In den letzten Jahren haben Anders und seine Jungs uns sehr geholfen, uns in jedem Interview erwähnt und dergleichen. Sie mögen unsere Musik und haben das auch jedem erzählt. Das hat natürlich auch für uns einige Türen geöffnet. Es ist ja klar, dass die Leute die beiden Bands oft vergleichen: wir kommen aus dem selben Land, beide Gruppen spielen melodischen Metal. Trotzdem: es gibt zwischen uns und IN FLAMES keinen Konkurrenzkampf oder ähnliches.

Bist du der Meinung, das "Figure Number Five" das beste Soilwork-Album ist?

Peter: Es wird jetzt erheblich schwieriger werden, das noch zu toppen, das kann ich dir sagen, haha. Ich liebe die neue Scheibe und ich bin sehr zuversichtlich, was die Reaktionen der Fans und der Medien angeht, trotzdem möchte ich keine Vergleiche anstellen zwischen "Natural Born Chaos" und "Figure number Five". Sie sind gleich gut, aber auf verschiedene Weise, verstehst du? "Figure Number Five" repräsentiert SOILWORK an dem Punkt, an dem wir heute sind. Das gleiche habe ich letztes Jahr zu "Natural Born Chaos" gesagt und ich bin immer noch sehr stolz auf das Album.

Ihr habt das letzte Mal mit Hilfe von Devin Townsend produziert, dieses Mal habt ihr die Produktion im Alleingang gemacht. Gab es noch andere Unterschiede in der Entstehungsprozess der beiden Alben?

Peter: Der Hauptunterschied war, wir waren dieses Mal völlig relaxt. Jeder meinte im Vorfeld: "Ihr müsst doch total unter Erfolgsdruck stehen, nach so einem Album". Nein, bei "Figure Number Five" kam alles ganz natürlich, fast von alleine und ich finde, das hört man auch. Man hört, wie locker wir beim Aufnehmen und Komponieren der Scheibe drauf waren. Wir haben versucht, jeden Song so eingängig wie möglich zu machen und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Das ist euch definitiv gelungen. Wo du gerade vom Komponieren sprichst: Alle Songs wurden von dir und Sven Karlsson komponiert. Was ist mit dem Songwriter Ola Frenning, der sonst mit dir zusammen die Alben komponierte?

Peter: Wir haben diesmal so viel Material geschrieben, ich glaube, wir hatten 16 oder 17 Songs im Vorfeld aufgenommen. Welche elf Songs dann am Ende auf der Scheibe landeten, war keine Entscheidung, die ich oder Sven gefällt haben, es war eine Entscheidung der ganzen Band. Ola kam diesmal nur mit einem Song an, Sven glaube ich mit sieben oder acht und ich mit neun Songs. Dann kam die Band zusammen, jeder durfte entscheiden, welche Songs er rausschmeißen oder unbedingt behalten wollte und am Ende wurden demokratisch die elf Songs von "Figure Number Five" festgelegt.

Anfang der neunziger Jahre nahm jede schwedische Death Metal Band im Sunlight Studio in Stockholm auf. Irgendwann war der Boom vorbei, das Studio sowie der Producer Thomas Skogsberg gerieten in Vergessenheit. Weißt du, ob das Studio noch existiert und ob Thomas Skogsberg noch da arbeitet?

Peter: Nein, da weiß ich auch nichts genaues. Ich glaube, KATATONIA haben ihre letzte Scheibe dort aufgenommen (nein , KATATONIA haben ihre letzte Scheibe "Viva Emptiness" bei sich zu Hause mit Pro Tools aufgenommen - uwe)

Was ist mit eurer Domain soilwork.com? Wenn man sie anklickt, landet man bei einer Suchmaschine. Ich hab mal in der Registrations-Datei der Internic nachgesehen, die Domain Registrierung läuft am 14.April 2004 ab. Was geht?

Peter: Unser Provider sitzt zwar in Schweden, die Domain mussten wir jedoch in Amerika kaufen. Als wir letztes Jahr auf Tour waren, kam zu Hause ein Brief an, dass wir die Web-Domain bezahlen müssten. Nun, als wir von der Tour wieder zurück waren, da war die Domain bereits einige Tage frei zum Verkauf, wir kamen zu spät. Irgendjemand aus Amerika hatte sie sich geschnappt. Wir schrieben ihm eine email: "Pass mal auf, wir bezahlen dir das doppelte deines Einsatzes, wenn du uns den Namen zurück gibst." Die Antwort war eine Forderung über 2500 Dollar. Darauf wir: "F... dich". Nun ja, jetzt haben wir eine neue Domain: www.soilwork.org . Natürlich ist es sehr ärgerlich, wenn die Dinge so laufen und offensichtlich hat sich derjenige unsere Domain nur geschnappt, um daraus Profit zu schlagen. Wer weiß, vielleicht wird er sie uns in nächster Zeit wieder anbieten? Es ist schade, wenn Leute uns mit solchen Geschichten Ärger bereiten wollen, aber so etwas wird uns nicht aufhalten können.

Erzähl uns etwas über das Cover Artwork von "Figure Number Five". Wenn man den das Brennholz und den Autoreifen anzündet, gibt das jedenfalls `ne Menge schwarzen Rauch, hehe.

Peter: Hm, also eigentlich gibt es dieses Mal überhaupt keine tiefere Bedeutung oder eine Beziehung zur Musik in unserem Cover Artwork. Es sollte einfach nur cool aussehen, vor allen Dingen auf unserem Merchandise..

Rob Halford hat vor Jahren einmal gesagt, "SOILWORK ist die Band für das neue Jahrtausend". Wenn du dich so in der Metal Szene umsiehst, welche Band verdient ein solches Prädikat aus deiner Sicht heute? Wer sind die Hoffnungsträger?

Peter: Oh, ich glaube, es gibt ´ne Menge Bands, die echt hart an sich arbeiten. CONSTRUCDEAD aus Schweden fallen mir da spontan ein, das sind gute Freunde von uns. Wenn wir von dieser Tour zurück kommen, werde ich deren nächste Scheibe produzieren. Und Björn wird für eine sehr gute Band aus Italien eine Scheibe einsingen, die heißen DISHARMONIA MUNDI. Wir bekommen eine Menge an Demos zugesandt, und natürlich versucht man, so viel wie möglich aufmerksam zu hören. Die meisten sind jedoch nicht wirklich gut. Dann wiederum hörst du dir etwas an und denkst: "Wow...". Also, es gibt noch eine Menge guter Bands da draußen.

Wer ist Gott? Lemmy, Ozzy oder Rob Halford?

Peter: Ähm, Ozzy nicht mehr, glaube ich, der ist mir zu kommerziell geworden. Lemmy ist definitiv eine Ikone, eine Legende.

Der letzte Rocker...

Peter: Ja, genau, der letzte Rocker!

Im letzten Interview mit dem Rock Hard Magazine hat Björn gesagt, "Departure Plan" wäre bereits vor drei Jahren geschrieben worden? Stimmt das?

Peter: Ja, das stimmt.

Sven Karlsson, der das Stück geschrieben hat, war noch nicht bei SOILWORK vor drei Jahren. Er stieg erst im Juli 2001 ein und bekam seine ersten Writing Credits auf "Natural born Chaos". Wurde "Departure Plan" also für eine andere Band geschrieben?

Peter: Nein, Sven hat eine Menge Material bei sich zu Hause geschrieben. Er erzählte, er habe dieses Stück schon einige Zeit mit sich herumgetragen, ohne zu wissen, wann und in welcher Form man das veröffentlichen könnte. Als Musiker hat man immer einige Sachen "auf Lager", mit denen man zur Zeit nichts anfangen kann. Und irgendwann ist dann der Zeitpunkt da, wo man es wieder rauskramt. Sven wusste also nie, mit welcher Band er diesen Song einmal veröffentlichen würde. Wir waren zunächst sehr skeptisch, ob dieses Stück wirklich zu uns passen würde. Es war eine große Herausforderung, aber wir sind stolz drauf.

Euer Drummer Henry Ranta trommelt auch noch bei THE DEFACED und TERROR 2000. Björn ist auch der Fronter von TERROR 2000. Wann werden wir Ola Flink in einer Country Band sehen, wo er Coversongs seiner Göttin Dolly Parton zum Besten gibt?

Peter: Hähähä...das wird wohl noch ein Weilchen dauern. Ola muss sich nämlich erst einmal eine Ranch in Texas kaufen, hähä. Er ist "The real Cowboy". Henry spielt nicht mehr bei TERROR 2000, nur noch bei THE DEFACED.

Die haben auch ein neues Album veröffentlicht. ("Karma in black" - uwe)

Peter: Ja, aber auf der Platte hat Eric von CONSTRUCDEAD das Drumming erledigt, nicht Henry.

Wie sieht es denn mit Side Projects von Peter Wichers aus?

Peter: Oh, du bist nicht der Erste, der mich das fragt. Jeder meint, ich wäre so ein "Output Wunder", weil wir jedes Jahr mit einer neuen Scheibe rauskommen. Aber der einzige Grund, warum es jedes Jahr `ne neue Scheibe von SOILWORK gibt, ist: Ich tue, wenn ich nicht gerade auf der Bühne stehe, das ganze Jahr nichts anderes, als Musik zu machen, Musik zu schreiben und Bands zu produzieren. Sollte ich jedoch mal etwas auf eigene Faust machen, dann wird sich das mit Sicherheit von dem unterscheiden, was ich mit SOILWORK mache, so viel steht fest. Wir werden sehen...

Ok, Peter, vielen Dank für das Interview. Letzte Worte?

Peter: Just go and check out our new Album. I don`t think you will be disappointed... 

Uwe Harms

Interview mit Peter Wichers von SOILWORK am 12.10.2002:

Demo - In Dreams We Fall Into The Eternal Lake, 1997Peter, über eure Musik ist fast alles schon geschrieben worden, meine erste Frage geht in eine andere Richtung: Werden Filme und Fernsehserien im schwedischen Fernsehen eigentlich synchronisiert, oder seht ihr alles im Original mit schwedischen Untertiteln?

Peter: Bei uns in Schweden gibt es so etwas wie Synchronisation oder Overdubbing gar nicht, wir sehen alles im Original mit Untertiteln.

Das hat natürlich auch den netten Nebeneffekt, dass die Schweden sehr viel vertrauter mit der englischen Sprache sind. Wo wir gerade in Schweden sind: Was glaubst du, ist der wichtigste schwedische Export,neben schwedischen Pornos, SOILWORK und INThe Chainheart Machine, 2000 FLAMES?

Peter: Oh, lass' mich einen Moment darüber nachdenken.......ABBA! Haha, ja genau, ABBA, und VOLVO.

Und was ist mit SAAB?

Peter: Die kommen auch aus Schweden, stimmt. 

Bei uns gibt es VOLKSWAGEN...

Peter: Jau, die kenne ich, die bauen AUDI und BMW...

Hurgh! Nun ja, BMW nun nicht gerade... weiter im Text: an welchem Heavy Metal Klassiker hättest du gerne mitgewirkt, wenn du die Möglichkeit dazu gehabt hättest?v.l.n.r.: Ola Flink, Henry Ranta, Peter Wichers, Sven Karlsson, Ola Frenning, Björn "Speed" Strid

Peter: Als Musiker? Tja, wenn ich so spielen könnte wie Dimebag, dann wäre ich gerne bei "Cowboys from Hell" von PANTERA dabei gewesen, dieses Album ist mein absoluter Alltime Fave und vor allen Dingen das Spiel von Diamond "Dimebag" Darrel hat den größten Einfluss auf mich gehabt und hat mich zur Musik gebracht.

Euer Gitarrist Ola Frenning ist mit seinen 35 Lenzen der Methusalem in der Band, ein begnadeter Gitarrist und außerdem dein Onkel. Warum habt ihr ihn eigentlich erst 1998 in die Band geholt und nicht schon in der Gründungsphase der Band 1995, als ihr euch noch INFERIOUR BREED nanntet? Dachtet ihr damals, dein Onkel wäre zu alt für euch Grünschnäbel? 

Peter: Nein, haha, aber wir waren am Anfang mit unserem damaligen Gitarristen recht zufrieden, es stellte sich erst nach und nach heraus, das wir uns in eine andere Richtung entwickelten als er, deswegen mussten wir uns von ihm trennen.. 

Es ist bekannt, dass ROB HALFORD einer eurer größten Fans ist. Wo ist denn der Gute heute?

Peter: (Lacht) Keine Ahnung, ich schätze, der wird irgendwo auf  Tour sein.

Ich vermute eher, der wird irgendwo faul auf einem Sofa rumlümmeln.... na, was soll's. Euer neues Album soll im Frühjahr 2003 erscheinen, habt ihr schon einen Titel für das Baby?

Peter: Nein, einen Namen gibt es noch nicht, wir sind jedoch fleißig dabei, Material zu schreiben.Natural Born Chaos, 2002

Steelbath Suicide, 1998Plant ihr, noch melodischer zu werden, oder wollt ihr wieder zurück zu euren Wurzeln von "Steelbath Suicide"?

Peter: Nein, ich denke, das neue Album wird ähnlich wie "Natural Born Chaos" klingen, ich meine, wir haben mit diesem Album unseren, den "Soilwork-Stil" gefunden.

 Ich habe im Internet gelesen, dass euer Bassist Ola Flink ein Fan von Dolly Parton ist?

Peter: Ja, haha, das stimmt, der ist ein totaler Country-Freak,  in seiner Freizeit hockt er zusammen mit seinem Vater in der Garage und bastelt an irgendwelchen Autos rum. Dabei hören die beiden dann ständig solche Sachen wie Dolly Parton, Willie Nelson, Johnny Cash und das ganze Country-Zeugs.

Ihr habt in eurer Bandgeschichte auch schon ein paar Line Up-Wechsel gehabt. Wer fliegt denn als nächstes aus der Band? Ich meine, plant ihr eventuelle personelle Änderungen, z.B. weil der Bassist von SOILWORK meint, die Musik von DOLLY PARTON wäre besser als die von DORO?

Peter: Oh, haha, das wäre dann wohl eher eine Entscheidung, die Flink treffen müsste, hehe, nein im Moment sind wir alle sehr glücklich in dieser Band-Konstellation, frag' mich in einem Jahr noch mal...

Soilwork live, 12.10.2002, Podium, Hardenberg, NLWir wenden uns einmal kurz Basser Ola Flink zu, um die Country Frage zu klären: Sag mal , Ola, was ist eigentlich an Dolly Parton, außer ihren Titten, so toll?

Ola: (vollig bekifft) Aähh..außer ihren Titten? Nicht viel.

Magst du alle Arten von Country Musik?

Ola: Ja, ok, äh, ist einfach gute Musik, äh...

Ok, wir reden dann wohl besser wieder mit Peter....welche Band sollte deiner Meinung nach eine Re-Union starten und welche Band hätte das besser lassen sollen?

Peter:  Ich glaube, die Re-Union von BLACK SABBATH mit OZZY war wichtig, sehr viele Leute haben darauf gewartet, auf  Scheiss-Bands wie z.B. CINDERELLA wartet dagegen nun wohl wirklich niemand, die haben nun wirklich nichts mehr zu sagen, deren Zeit ist vorbei. (Obwohl gerade dieses Argument wohl auf niemanden mehr zutrifft als auf  IOMMI, WARD, BUTLER und OSBOURNE - uwe)

In welcher Stadt gibt's die schönsten Girls? Götheborg (Heimatstadt von IN FLAMES) oder Helsingborg (Soilwork Hometown)?

Peter: Ich denke, irgendwann tendiert man dazu, die Mädels in seiner Heimatstadt langweilig zu finden, also wenn wir nach Götheborg fahren, haben wir schon das Gefühl, dass es dort die schöneren Ladys gibt, aber vielleicht glauben das die Götheborger ja auch, wenn die nach Helsingborg fahren?

 Zwischen den Städten liegen 200 km und Helsingborg liegt südlicher, richtig?

A Predator's Portrait, 2001Peter: Ja, genau, Helsingborg liegt ganz in der Nähe von Kopenhagen, man kann mit der Fähre rüberfahren und ist in 15 Minuten in Dänemark...SOILWORK, PAIN, backstage Podium, Hardenberg, 12.10.2002

Was kostet ein Bier in einer schwedischen Kneipe in Euro?

Peter: Ähh, cirka 5 Euro...und ein Drink so um die 8 Euro...extrem teuer

Und wie sieht es mit Dope aus?

Peter: Oh, keine Ahnung, ich bin Nichtraucher, das musst du Flink fragen, hehe

Gibt es bei den Getränkepreisen auch noch Unterschiede zwischen Norwegen und Schweden?

Peter: Oh, ja, in Norwegen ist alles noch teurer, aber die verdienen auch mehr in Norwegen. Liegt alles an den immensen Steuersätzen, wir haben zum Beispiel einen Steuersatz von 50 Prozent, ich meine, ein besser verdienender Geschäftsmann liegt bei 50 Prozent, mein Steuersatz liegt aber auch noch bei ca. 45 Prozent.

Letztes Jahr haben wir euch in Wacken live gesehen, das war ein echt genialer Gig. Was war der beste Auftritt in eurer Karriere? 

Peter: Den größten Einfluss auf unsere Plattenverkäufe hatte wohl der letztjährige Auftritt in Wacken, aber auch die Tour mit NEVERMORE war spitze und auch diese Tour läuft wirklich prima.

Ok, die obligatorischen letzten Worte an unsere Leser?

Peter: Ich bin sehr dankbar, dass jeder so begeistert von "Natural Born Chaos" ist, wir werden noch härter an unserem nächsten Album arbeiten. Wir werden euch nicht enttäuschen!

Uwe Harms