Alle anzeigen  0..9  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

Storys: Live - Reviews: V

Live Review des BY BRUTE FORCE / VAGINAL INCEST / SARX Gigs am 19.10.02 im JZ Harsweg, Emden

Stiefel from Hell

Ich komme wieder mal zu spät zum Gig, da wir (wieder mal) vorher noch Sendung hatten. Da vorne steht einsam ein Mann und schreit ins Mikro. "Wer ist das?" "By brute Force!" Ah ja. BY BRUTE FORCE kommen aus Gummersbach und sind heute Abend in absoluter Minimalbesetzung angetreten: Simone Milizia spielt Gitarre und singt, Aldo Mancarella singt und spielt nebenbei Schlagzeug. "Unser Basser ist vor 3 Wochen ausgestiegen". Macht nichts, BY BRUTE FORCE rattern ihren räudigen "Rumpel Death Metal" mal eben ohne Tieftonunterstützung in das dankbare Publikum und nicht nur ich bin erstaunt: Wie kann man zu zweit nur ein solches Inferno entfesseln? Auch Fronter Simone trägt nicht unerheblich zum Gesamteindruck bei: Das Old School Bühnenoutfit mit Nieten, Leder und Arms full of Spikes, dazu "Stiefel from Hell" mit riesigen Spikes, die Glen Benton und Kerry King neidisch machen würden, Kult!! Nur Abbath und seine Pandafressen von IMMORTAL stiefeln mit noch mehr Eisen durch die Botanik. Lieder wie "Let them burn", "God is guilty" (klickt mal auf den Text!) und "Provacation of Christ" machen keine Gefangenen, die beiden Italiener, die auch noch miteinander verwandt sind (Aldo hat's mir erklärt, aber ich hab's wieder vergessen, leider, irgendwie ist der Vetter des Vaters von Simone die Nichte von.. ääh, keine Ahnung) geben alles und niemand fragt mehr nach einem Bassisten. Ein selbst produziertes demo haben BY BRUTE FORCE auch schon eingeballert, ich bin mal auf den ersten Longplayer gespannt... "Wer das nächste Stück erkennt, gewinnt eine CD". Wahrscheinlich jeder im Saal erkennt "From Beyond" von MASSACRE sofort, eine so fette Version dieses Klassikers mit zwei Leuten hinzutrümmern, ist echt 'ne Kunst. Respekt!

"Hallo Emden, wir sind VAGINAL INCEST aus Bielefeld". Selten bescheuerter Name, denke ich so bei mir, dann überrollt mich der Zug. ICE? Von Leer nach Oldenburg?? Aaaahhh!!! Mannomann, was für ein Geschepper! Hey Leute, Künstler kommt von Kunst, Kunst kommt von können, oder so... VAGINAL INCEST spielen ultraschnellen Grindcore der fiesen Art, ohne Drummer, mit gesampleten Drumspuren und unter Zuhilfenahme einer Menge Effekten, Gitarrist David "Genital Grinder" murmelt "Hallo" in sein Mikro und heraus kommt: "GRRROOOAAARRR", Shouter Sebastian "Vaginal Jesus" Schäfer schreit wie ein junger Bill Steer auf Steroiden, um zehn Sekunden später das Publikum ganz lieb aufzufordern: "Geht ihr noch nach vorne und mosht 'n bisschen?" Einzig  Bassist "Intimate Torchurer" alias Sascha spielt einfach nur Bass. "Techno vs. Grind" heißt eines der Stücke des VI-Demos "Cuntcore", heute Abend geht der Kampf  Techno gegen Grind leider unentschieden aus, da beide Kontrahenten  "k.o." zu Boden gehen. Die Quittung lässt nicht lange auf sich warten: "Ihr seid scheiße, wie der HSV" - Sprechchöre beantwortet "Vaginal Jesus" mit: "Wir sind nicht nur scheiße wie der HSV, wir sind der HSV!" Nach dem Gig auf die "Leistung" heute Abend angesprochen, ist Sebastian dann auch nicht sehr zufrieden mit dem heutigen Auftritt. Auf die Frage, warum man ohne Drummer lärmt, meint der Vaginal Jesus, der übrigens selbst Drummer ist, man habe "einfach keinen Drummer gefunden, der das Material umsetzen kann". Nun ja.

SARX kommen aus Siegen und spielen, eigenen Aussagen zufolge, "technischen Old School Death Metal". Das kann man wohl so stehen lassen. Im Gegensatz zu den beiden anderen Bands laufen SARX heute Abend in voller Besetzung auf und haben trotzdem Pech: Das Mikro von Shouter Jost macht keinen Pieps, wahrscheinlich ist irgendwo 'n Kabel gebrochen. Die beiden Gitarristen Christian Treude und Daniel "Kensington" Seifert, Bassist Gregor "Crack" Frischko sowie Florian "Chaos" Dürr geben trotzdem alles, und am Ende gibt es dann auch noch ein paar Stücke mit Jost zu hören, wenn auch nur leise und im Hintergrund. Schade, aber zumindest haben SARX heute Abend ihre Visitenkarte in Emden abgeben können, meint auch Kensington. SARX' aktuelles Album "Of Natural Rage" könnt ihr über die Bandpage für 10 EUR bestellen, unter der Adresse www.mp3.de/home/of_sarx könnt ihr das komplette Album in recht guter Qualität runterladen, auch nicht selbstverständlich, "Fuck the Commerce" quasi. 

Fazit: In der Publikumsgunst waren "By brute 2 Mann-Kapelle" die Abräumer des heutigen Abends, gefolgt von "Ohne Sänger SARX". Schlusslicht "Vaginal Techno Incest" konnten nur wenige überzeugen, auch wenn die technischen Fähigkeiten der Musiker nicht von schlechten Eltern sind. Vielleicht findet der Vaginal Jesus ja bald einen trommelnden Jünger (gibt´s eigentlich auch Jüngerinnen?), der das Material umsetzen kann. Ich lass' mich dann gerne noch mal von dem Zug überrollen...             Bilder von diesem Gig gibt es hier

   Uwe Harms